C h r i s t o p h o r u s - K i r c h e n g e m e i n d e

Geschichte und Gegenwart

Der  Ort Altwarmbüchen ist zwar bereits über 800 Jahre urkundlich bekannt, aber erst durch die steigende Einwohnerzahl nach dem 2. Weltkrieg wurde  es notwendig eine eigene selbständige Kirchengemeinde in Altwarmbüchen zu gründen. Bis dahin waren die Gemeindeglieder Teil der St. Nicolai-Kirchengemeinde in Kirchhorst. Im Umfeld gab es in Isernhagen KB noch die St. Marien Kirche mit ihrer Gemeinde. Die Neugründung erfolgte 1969.

Heute  besteht unsere Kirchengemeinde aus ca. 3600 Gemeindegliedern.

Als  Gemeinderaum und Pfarrhaus für die junge Gemeinde wurde ein kleiner Gebäudekomplex erstellt. Kern des ganzen war der damalige Kirchenraum der heute zum Konfirmandenunterricht und für Veranstaltungen genutzt wird.

Bei  steigender Gemeindegliederzahl wurde es notwendig ein modernes  Kirchengebäude und ein Pfarrhaus zu errichtet und so wurden beide dann 1971 eingeweiht. 1983 kam dann der noch fehlende Kirchturm mit Glockengeläut dazu.

Der  Kindergarten für die Altwarmbüchener Kommune entstand unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde Altwarmbüchen und wurde 1984 als “Die Arche” eröffnet. Nachdem das Gebäude des Kindergartens den Anforderungen der wachsenden Gemeinde nicht erfüllen konnte wurde 1989 der heutige Standort mit dem gegenwärtigen Gebäude eingeweiht.

Ebenfalls erhielt die Kirchengemeinde Altwarmbüchen wie sie sich bis 1989  nannte zu ihrem 20.-Jubiläum den Namen “Christophorus-Kirchengemeinde”. Ein Bild des heiligen Christophorus schmückt sowohl unsere Mutterkirche  in Kirchhorst als auch die St. Marien-Kirche in Isernhagen KB. Der  Namenspatron ist von alters her als Schutzheiliger der Reisenden  bekannt. Auch in Altwarmbüchen, am Kreuzungspunkt der neuzeitlichen großen Nord-Süd und Ost-West-Verkehrswege, hat er seinen Ort in der  Gemeinde gefunden.

1991 erhielt die Gemeinde eine Orgel, die vor allem durch Spenden von Gemeindegliedern finanziert wurde.

Ein  zweites Pfarrhaus wurde 1992 ebenfalls gebaut.

Das  modernste Element im Kirchenraum ist das 1996 von dem Künstler Hilko  Schomerus geschaffene Taufbecken. In seinem Fuß sind biblische Motive zu sehen. Die irdische Welt ist symbolisch durch die Himmelsleiter mit dem darüber schwebenden Himmel verbunden.

Christophorus

Christophorus  (griech. christos, pherein Christusträger) ist ein Heiliger des Christentums. Er wird häufig als Hüne mit Stab dargestellt, der das Jesus-Kind auf den Schultern über einen Fluss trägt.

Nach den Quellen war sein Name Offerus. Er war ein Riese mit schrecklichem  Aussehen. Demnach suchte er den mächtigsten aller Könige, dem er dienen  wollte. Nach vergeblichem Suchen begann er aufgrund des Rates eines Einsiedlers an einem Fluss Menschen über diesen zu tragen, da er dafür  aufgrund seiner Gestalt geschaffen war und so Jesus gefallen sollte.  Eines Tages soll dann Jesus als kleines Kind erschienen sein, um sich  von ihm über den Fluss tragen zu lassen
.

Holzkreuz im Altarraum

Das im Altarraum stehende schöne mittelalterliche Holzkreuz wurde der jungen Tochtergemeinde als Gabe der Mutterkirche St. Nicolai aus Kirchhorst als Geschenk übergeben.

Um das fehlende Gesicht des Gekreuzigten ranken sich Geschichten aus dem  30-jährigen Krieg, in dem biblische Gestalten keine Gesichtsstrukturen haben durften. So soll es mit einem Schwert abgeschlagen worden sein.

 

Als  Fazit läßt sich immer sagen: Eine Kirchengemeinde kann  immer nur so gut sein wie das Engagement seiner hauptamtlichen und besonders seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter. Da in unserer Gemeinde  viele unterschiedliche Gruppierungen existieren kann die Gemeindearbeit nur gut sein.

Mehr zur Gemeinde unter

Christophorus-Kirchengemeinde